Termine der nationalen und internationalen Energiewirtschaft.    english version. ´energyagenda.com
Home | News | Infos | Jobs | Top10 | Konditionen | Kontakt |

 

 
Messeticker ansehen mediadaten. profisuche. zum partnerprogramm. tagungshotels. tagungsbände. themenkalender home. kontakt. Newsletter-Abo Newsletter-Abo veranstaltung eintragen. veranstalteradressen.

 


  • News • Pressemitteilungen •


Aktuelle News zu Messen, Konferenzen, Tagungen

Meldung
22.08.2017, 09:12 Uhr

Börse: RENIXX fällt zurück – Jinkosolar-Aktie mit zweistelligem Kursverlust – Tesla ebenfalls unter Druck

Münster – Der globale Aktienindex für regenerative Energien RENIXX World hat einen Fehlstart in die neue Handelswoche hingelegt. Für den Branchen-Leitindex ist es am Montag um 1,2 Prozent nach unten gegangen, Schlusskurs 439,61 Punkte.

Damit fällt der RENIXX erstmals seit etwa drei Wochen wieder unter die 440-Punkte-Linie. Auch an den Aktienmärkten in Europa und Deutschland ging es am Montag abwärts. Der Eurostoxx sinkt um 0,7 Prozent auf 3.424 Punkte und der Dax verliert 0,8 Prozent auf 12.066 Punkte. Als Gründe für die Zurückhaltung der Aktienanleger werden die Manöver der USA mit Südkorea vor der koreanischen Halbinsel sowie die anhaltenden Wechsel im Beraterstab des US-Präsidenten Donald Trump angeführt.

Jinkosolar-Aktie gibt zweistellig nach

Für die Aktie des weltgrößten Solarmodul-Herstellers Jinkosolar aus China haben sich am Montag Kursverluste im zweistelligen Prozentbereich eingestellt. Das Papier fällt um 10,2 Prozent auf 20,04 Euro und ist damit eindeutig Schlusslicht im RENIXX World. Neue Unternehmensnachrichten liegen nicht vor. Auf der Verliererliste folgen mit Canadian Solar (-6,9 Prozent, 13,15 Euro) und First Solar (-4,8 Prozent, 38,93 Euro) weitere Photovoltaik-Konzerne. Auch die Tesla-Aktie gibt kräftig nach (-4,3 Prozent, 282,94 Euro). Der US-Elektroauto-Hersteller hatte zuletzt Anleihen im Wert von 1,8 Mrd. US-Dollar ausgegeben (etwa 1,53 Mrd. Euro).

Siemens Gamesa an der Indexspitze
An der Spitze der RENIXX-Gewinnerliste ist die Aktie des spanischen Windkraftanlagen-Herstellers Siemens Gamesa (+1,8 Prozent, 12,66 Euro) zu finden. Es folgen der chinesische Getriebe-Hersteller für die Windindustrie China High Speed Transmission (+1,6 Prozent, 0,87 Euro) und der auf Offshore-Windparks spezialisierte dänische Versorger Dong Energy (+1,3 Prozent, 43,26 Euro).

Erholung am Dienstagmorgen
Zu Beginn des Handels am Dienstag erholt sich der RENIXX ein wenig von den Vortagesverlusten. Bislang legt der Branchen-Leitindex um 0,4 Prozent zu. Ja Solar, Jinkosolar, Plug Power und Tesla stehen dabei auf den Einkaufslisten der Börsianer ganz oben. Schwach tendiert vor allem die Aktie von Canadian Solar.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2017

Mehr News und Infos zu Finanzthemen im Energiesektor
RENIXX® World live: Wer gewinnt / verliert?
Vestas ermittelt Ursache nach Brand in leistungsstärkster Testanlage
Solarindustrie: Meyer Burger steigert Auftragseingang
Nordex verzeichnet steigende Nachfrage im zweiten Quartal 2017
Jobs: Vorstandsreferent (m/w) bei der Green City Energy AG gesucht
Veranstaltung: Steuerpraxis 2017 - Aktuelle Fragen und Schwerpunkte



>> zurück