Termine der nationalen und internationalen Energiewirtschaft.    english version. ´energyagenda.com
Home | News | Infos | Jobs | Top10 | Konditionen | Kontakt |

 

 
Messeticker ansehen mediadaten. profisuche. zum partnerprogramm. tagungshotels. tagungsbände. themenkalender home. kontakt. Newsletter-Abo Newsletter-Abo veranstaltung eintragen. veranstalteradressen.

 


  • News • Pressemitteilungen •


Aktuelle Energie-News

Meldungen

17.09.2019, 17:17 Uhr
Stimmen zum Eon-RWE-Deal

Münster – Die Entscheidung der EU-Kommission, die Übernahme von Innogy durch Eon unter Auflagen freizugeben, stößt in der Energiebranche auf scharfe Kritik. Im Zentrum der Kritik steht die Konzentration der Marktmacht. Die Energieversorger Mainova und Lichtblick kündigen rechtliche Schritte an. Weiter ... (iwr)


17.09.2019, 13:16 Uhr
EU genehmigt Deal zwischen Eon und RWE unter Auflagen

Brüssel - Nachdem die EU-Kommission die Übernahme der RWE-Tochter Innogy im März 2019 für die weitere Prüfung zunächst einmal gestoppt hatte, liegt nun das OK für den Deal vor. Die Genehmigung ist an eine Reihe von Auflagen geknüpft. Weiter ... (iwr)


17.09.2019, 11:44 Uhr
CDU beschließt Eckpunkte für Klimaschutz-Konzept

Berlin - Am Freitag (20.09.2019) will das Klimakabinett der Bundesregierung ein Maßnahmenpaket zur Erreichung der Klimaziele vorlegen. Im Vorfeld ringen CDU/CSU und die SPD um einen Kompromiss. Die CDU hat ihre Pläne in einem eigenen Konzept vorgestellt. Weiter ... (iwr)


16.09.2019, 16:29 Uhr
Siemens Gamesa interessiert sich für Senvion Assets

Hamburg - Senvion und Siemens Gamesa haben eine Exklusivitätsvereinbarung über die Übernahme ausgewählter Senvion Assets unterzeichnet. Damit ist auch für einen Teil der Senvion-Mitarbeiter eine Lösung gefunden. Für einen großen Teil der Beschäftigten ist weiter unklar, wie es weitergeht. Weiter ... (iwr)


16.09.2019, 12:23 Uhr
WELTEC fordert besseren Rahmen für Nutzung von Biomethan

Karlsruhe, Vechta - Bislang steckt die Verkehrswende in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Neben neuen Mobilitätskonzepten haben dabei alternative Antriebe und Kraftstoffe für Pkw und Lkw eine wichtige Rolle, um die ambitionierten Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen. Weiter ... (iwr)


16.09.2019, 08:57 Uhr
Börse KW 37/19: RENIXX mit Seitwärtsbewegung – Green Plains, Ballard und Plug Power stark, Enphase bricht weiter ein

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat in der letzten Woche leicht zugelegt. Gefragt sind Brennstoffzellen-Aktien, die Enphase-Aktie befindet sich dagegen weiter im Rückwärtsgang. Weiter ... (iwr)


13.09.2019, 14:57 Uhr
Mehr Klimaschutz notwendig - Urteil gegen den niederländischen Staat erwartet

Den Haag – Die niederländische Umweltorganisation Urgenda hat zunächst erfolgreich gegen den niederländischen Staat geklagt, weil dieser zu wenig gegen den Klimawandel im eigenen Land unternimmt. Die Regierung klagt nun gegen das Urteil des Berufungsgerichts, weil sie das Thema Klimaschutz bei der Politik sieht und nicht bei den Gerichten. Eine Entscheidung fällt im Dezember 2019. Weiter ... (iwr)


13.09.2019, 09:52 Uhr
Neue Solarzellen brauchen bis zu 30 Prozent weniger Silber

Freiburg – Forschern des Fraunhofer ISE ist es in einem Forschungsprojekt gelungen, die Herstellungskosten von Siliciumsolarzellen weiter zu senken. Mit Hilfe eines neu entwickelten Siebdruckprozesses kann der Einsatz von Silber zukünftig drastisch reduziert werden. Weiter ... (iwr)


13.09.2019, 09:02 Uhr
Trendbarometer Husum Wind 2019

Husum, Münster - Rund 600 in- und ausländische Unternehmen nehmen als Aussteller an der Husum Wind 2019 teil. Auf die Stimmung drücken in diesem Jahr die schwierigen Bedingungen im Kernmarkt Deutschland und die damit einhergehende Branchenflaute. Die Unternehmen schauen aber nach vorn und positionieren sich für die Zukunft. Weiter ... (iwr)


12.09.2019, 17:00 Uhr
Elektroauto: Eramet, BASF und SUEZ kooperieren beim Batterie-Recycling

Ludwigshafen – Das steigende Marktvolumen an Elektrofahrzeugen führt zu einem wachsenden Recycling-Bedarf an Batterien. Ein von der EU gefördertes Projekt stellt die Entwicklung eines innovativen Kreislaufsystems in den Fokus, um Lithium-Ionen-Batterien aus Elektrofahrzeugen zu recyceln. Ein ganz neuer Industriezweig könnte entstehen. Weiter ... (iwr)


12.09.2019, 12:31 Uhr
GE und Vestas sichern sich Aufträge aus Schweden

Paris, Frankreich / Hamburg - GE Renewable Energy und Vestas haben Aufträge für Windprojekte aus Schweden erhalten. Käufer des GE-Projektes ist ein französischer Infrastrukturinvestor. Die Vestas-Anlagen werden für einen Windpark errichtet, der an einen Schweizer Infrastrukturfonds veräußert wurde. Weiter ... (iwr)


12.09.2019, 11:06 Uhr
Forscher entwickeln leistungsstärkere Lithium-Ionen-Batterien

Dresden - Lithium-Ionen-Batterien sind aufgrund ihrer guten Eigenschaften weit verbreitet. Es gibt aber aus technischer Sicht noch ein großes Potenzial für die Verbesserung und Optimierung der Zellen. Weiter ... (iwr)