Termine der nationalen und internationalen Energiewirtschaft.    english version. ´energyagenda.com
Home | News | Infos | Jobs | Top10 | Konditionen | Kontakt |

 

 
Messeticker ansehen mediadaten. profisuche. zum partnerprogramm. tagungshotels. tagungsbände. themenkalender home. kontakt. Newsletter-Abo Newsletter-Abo veranstaltung eintragen. veranstalteradressen.

 


  • News • Pressemitteilungen •


Aktuelle News zu Messen, Konferenzen, Tagungen

Meldung
17.01.2017, 09:07 Uhr

Börse: RENIXX trotz Brexit-Sorgen fester – Dong Energy und Vestas bauen Offshore-Windpark - Canadian Solar schwach

Münster – Der RENIXX kann im Handel am Montag gegen den Trend an den europäischen Börsen leicht zulegen. Besonders Dong Energy und Vestas profitieren von positiven Nachrichten aus dem Offshore-Sektor. Am Dienstag rückt der Brexit wieder in den Fokus der Anleger, während Suzlon einen neuen Rekord aufstellt.

Der RENIXX World legt am Montag leicht um 0,2 Prozent auf 425,41 Punkte zu, während DAX (-0,6 Prozent, 11.555) und Euro Stoxx 50 (-0,9 Prozent, 3.295 Punkte) nachgeben. Die britische Premierministerin Theresa May will in ihrer heutigen Grundsatzrede die Brexit-Strategie des Königreiches erläutern. In den letzten Tagen verdichteten sich aber bereits die Zeichen für einen harten Brexit. Im DAX profitieren RWE (+1,8 Prozent, 12,67 Euro) und Eon (+0,7 Prozent, 7,22 Euro), nachdem die US-Investmentbank Goldman Sachs die Kursziele der Energieversorger angehoben hat.

Dong Energy kann 8-MW-Turbinen von MHI Vestas einsetzen
Die größten Zugewinne unter den RENIXX-Unternehmen kann am Montag Rec Silicon (+3,7 Prozent, 0,141 Euro) verbuchen, gefolgt von Plug Power (+2,3 Prozent, 1,19 Euro) und Brookfield Renewable (+1,2 Prozent, 27,42 Euro). Auch Dong Energy (+1,0 Prozent, 34,14 Euro) zählt zu den Gewinnern. Der dänische Versorger und Offshore-Spezialist hat am Freitagnachmittag die Bestätigung der angepassten Baugenehmigung für den deutsche Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 2 erhalten. Die Anpassung war nötig, um den Park mit den weltgrößten Windenergieanlagen der 8-MW-Klasse vom Typ MHI Vestas (Vestas: +0,2 Prozent, 63,11 Euro) auszustatten.

Canadian Solar finanziert neue Fabrik in Thailand

Das untere RENIXX-Ende markiert am Montag Goldwind aus China (-2,5 Prozent, 1,50 Euro) gefolgt von Scatec (-2,3 Prozent, 4,12 Euro) und Huaneng (-1,7 Prozent, 0,289 Euro). Auch Canadian Solar (-1,0 Prozent, 11,63 Euro) schließt am Montag im Minus. Der PV-Produzent erhält Medienberichten zufolge einen Kredit über 210 Mio. US-Dollar der China Minsheng Bank und der Siam Commercial Bank zur Finanzierung seiner neuen Produktionsstätte in Thailand. Die neue Fabrik soll vorrangig nach Nordamerika exportieren.

Börsen am Dienstag gespannt vor May-Rede
An den Börsen herrscht am Dienstagmorgen noch gespannte Ruhe. Der RENIXX notiert um 0,1 Prozent leichter bei 424,80 Punkten. Meyer Burger, Plug Power und Yingli notieren schwach, Huaneng, China Highspeed Transmission und GCL Poly legen zu. Der indische Hersteller von Windenergieanlagen Suzlon gab in der Nacht zu Dienstag bekannt, in Indien die Schwelle von 10.000 MW installierter Leistung überschritten zu haben. Die Aktie regiert bislang jedoch nicht.

Die Börsen-Ruhe dürfte mit der für heute angekündigten Brexit-Rede Mays ein Ende jähes finden. Auch werden die US-Börsen, die gestern wegen eines Feiertages geschlossen waren, am Nachmittag noch das jüngste Trump-Interview verdauen. Für 11 Uhr werden zudem für Deutschland die jüngsten Z EW-Konjunkturerwartungen veröffentlicht.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2017

Weitere Nachrichten, Infos und Hintergründe zu Börsenthemen im Energiesektor
Kurse und Infos zum RENIXX® World
EON und RWE-Analysten sehen steigende Dividenden
RWE baut trotz Brexit zwei Windparks in Wales
Nordex erzielt 2016 Rekordauftragseingang in Deutschland
Jobs und Neuigkeiten: Hersteller von Offshore-WEA Adwen im Profil auf offshore-windindustrie.de
Stellenanzeige: Moeller Operating Engineering GmbH sucht Mitarbeiter/-in Prüflabor – Messingenieur (m/w) Lasten und Leistungskennlinie in Itzehoe
EE-Werkstatt international - Erneuerbare Energien in Argentinien



>> zurück