Termine der nationalen und internationalen Energiewirtschaft.    english version. ´energyagenda.com
Home | News | Infos | Jobs | Top10 | Konditionen | Kontakt |

 

 
Messeticker ansehen mediadaten. profisuche. zum partnerprogramm. tagungshotels. tagungsbände. themenkalender home. kontakt. Newsletter-Abo Newsletter-Abo veranstaltung eintragen. veranstalteradressen.

 


  • News • Pressemitteilungen •


Aktuelle News zu Messen, Konferenzen, Tagungen

Meldung
17.04.2015, 08:39 Uhr

Hannover Messe: Klein-Windkraftanlage gewinnt Industriepreis 2015

Grünwald – Die vertikale Klein-Windenergieanlage eines bayerischen Unternehmens ist im Rahmen der diesjährigen Hannover Messe mit dem Industriepreis 2015 ausgezeichnet worden. Nach Angaben des Herstellers erbringt der Kleinwindkraftrotor durch seine "innovative Rotorgeometrie" eine Leistungssteigerung von über 25 Prozent gegenüber herkömmlichen "Savonius-Rotoren".

Das habe die Fachjury überzeugt. Das junge Unternehmen kommt aus Grünwald bei München und heißt Luvside GmbH. Der "Savonius-Rotor" geht auf den Erfinder Sigurd Savonius aus Österreich zurück: Es handelt sich um eine vertikalachsige Windturbine mit mehreren schaufelförmigen, einander überlappenden Flügeln, der unabhängig von der Windrichtung funktioniert.

Ausgezeichnet: Savonius-KWEA von Luvside (Bild: Luvside GmbH)


Enormes Interesse an Kleinwindenergie von Luvside

Luvside habe die Jury mit seiner innovativen vertikalen Kleinwindkraftanlage in der Kategorie Energie & Umwelt. Wie das Unternehmen erklärt, sei das Interesse auf der Hannover Messe „enorm“. Man habe bereits „zahlreiche Reservierungen“ für die1 kW-Anlagen (max. Leistung 2,5 kW) erhalten. Um das hohe Kundeninteresse zeitnah zu befriedigen, hat sich das Team von Luvside zu einer ersten Vorserie noch in diesem Jahr entschlossen. Derzeit baue man eine Warteliste auf, mit deren Hilfe man eine feste Anzahl an Anlagen schon für 2015 planen will. Mittelfristig plant Luvside, auch Anlagen mit Nennleistungen von 3 und 6 kW.

Preis entfaltet Booster-Effekt für Bekanntheit von Luvside
"Wir freuen uns wirklich sehr über die Auszeichnung Best of 2015 in der Kategorie Energie & Umwelt des Industriepreis 2015", erklärt Rolf Hoffmann, Geschäftsführer der Luvside GmbH. "Für unser junges Unternehmen bedeutet dieser Preisgewinn eine Art Booster-Effekt, der uns zusätzlichen Schub bei der Steigerung unseres Bekanntheitsgrades auf nationaler und internationaler Ebene liefert. Mit der Auswahl unseres Produkts bestätigt die Fachjury zudem die Innovationskraft unseres Rotorkonzepts. Das hohe Interesse an unserer Anlage auf der Hannover Messe belegt dies."

Claudia Kemfert sitzt in Industriepreis-Fachjury

Der Industriepreis des Huber Verlags für Neue Medien wurde bereits zum zehnten Mal verliehen. Er würdigt innovative und fortschrittliche Industrieunternehmen, die sich durch nutzbringende Produkte und Industrielösungen den aktuellen globalen Herausforderungen stellen. Der Preis wird jährlich in 14 unterschiedlichen Kategorien im Umfeld der Hannover Messe im Netz verliehen. Eine Experten-Jury aus 30 Professoren, Wissenschaftlern, Branchenexperten und Fachjournalisten prüft alle Einreichungen auf ihren technologischen, wirtschaftlichen, ökologischen oder gesellschaftlichen Nutzen, darunter auch DIW-Energieexpertin Prof. Claudia Kemfert.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015

Weitere News und Infos zum Thema Kleinwindenergie:
Eiffelturm bekommt eigene Windkraftanlagen
Für jedermann: Bayerische Firma entwickelt besonders leise Kleinwindanlage
Zu den Windkraftanlagen von Dewind
Original-Pressemitteilung aus 2011: Strom aus Kleinwindanlagen – interessant auch in der Stadt



>> zurück