Termine der nationalen und internationalen Energiewirtschaft.    english version. ´energyagenda.com
Home | News | Infos | Jobs | Top10 | Konditionen | Kontakt |

 

 
Messeticker ansehen mediadaten. profisuche. zum partnerprogramm. tagungshotels. tagungsbände. themenkalender home. kontakt. Newsletter-Abo Newsletter-Abo veranstaltung eintragen. veranstalteradressen.

 


• News • Pressemitteilungen •

AREVA Energietechnik GmbH

AREVA T&D liefert Umspannwerk für 400 Megawatt-Windpark in der Nordsee

Original-Pressemitteilung vom 18.04.2008

Frankfurt (iwr-pressedienst) - Für den in Bau befindlichen 400 Megawatt-Windpark "Borkum West II" wird der AREVA Konzern über seine T&D Sparte auch das komplette Umspannwerk liefern. Die Vergabe des Auftrags über Hochspannungs- und Mittelspannungstechnik sowie Leistungstransformatoren an die AREVA Energietechnik GmbH (Bremen /Dresden) gab jetzt die PROKON Nord Energiesysteme GmbH (Leer) als Entwickler und Betriebsführer des Projektes bekannt. AREVA rüstet das zukunftsweisende Projekt zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen bereits mit 80 Windturbinen des Typs Multibrid M5000 (5 MW) aus. Der Konzern ist damit größter Technologielieferant für den mit Investitionskosten von über einer Milliarde Euro veranschlagten Windpark, der vom Jahr 2010 an Strom liefern soll.

Der Ende Februar zwischen PROKON Nord und AREVA geschlossene Vertrag umfasst die Planung, Konstruktion und Auslieferung des schlüsselfertigen Offshore-Umspannwerks. Darin beinhaltet sind die 155 kV gasisolierte Schaltstation (B105, 2 Felder), zwei Leistungstransformatoren (155 kV/33 kV/33 kV) mit 225/100/100 MVA, 33kV gasisolierter Schaltstation (WS, 16 Felder) , AREVA Steuerungs-und Schutzsysteme, 33 kV Kompensation, Niederspannungsverteilung, Notstromversorgung (UPS, Diesel Generatoren), interne und externe Beleuchtung sowie die nautische und rettungstechnische Ausstattung der Plattform.
Das Umspannwerk wird im November 2009 auf dem Festland auf der dafür bestimmten Stahlbauplattform montiert und übergeben werden. Transport und Installation am Einsatzort 45km nördlich der Insel Borkum in der Nordsee wird die PROKON Nord übernehmen. "Borkum West II" ist eines der ersten europäischen Großprojekte zur Nutzung der Windkraft auf See. Der Standort des 400 MW-Windparks ist unweit des ersten deutschen Windparks alpha ventus, für den AREVA ebenfalls Windturbinen und Umspannwerk liefert.

Das Umspannwerk stellt primär den Netzanschluss des Windparks sicher. An ihm laufen die Stromkabel der 80 geplanten Windenergieanlagen zusammen. Gleichzeitig übernimmt es die Versorgung der Windräder mit Verbrauchsstrom aus dem Stromnetz und dient als logistischer Stützpunkt des Parks. Auf mehreren Decks beherbergt es neben den elektrotechnischen Anlagen auch Räume für Montage- und Service-Technik sowie einen Helikopter-Landeplatz. Die etwa 750 Tonnen schwere, rund 30 Meter hohe Tragkonstruktion (Tripod) wird mit drei jeweils 100 Tonnen schweren Pfählen fest am Meeresboden verankert. Dazu werden die Pfähle bis zu 35 Meter weit in den Grund getrieben.

AREVA hatte im Zuge der Umsetzung seiner Strategie verstärkten Engagements in Kraftwerkstechnologien zur Nutzung erneuerbarer Energien im Oktober 2007 eine 51%-Mehrheitsbeteiligung an dem Windturbinenhersteller Multibrid GmbH (Bremerhaven) übernommen, an dem die PROKON Nord mit 49% beteiligt ist. Für den Auftrag über das Umschaltwerk für "Borkum West II" musste sich die T&D-Sparte des Konzerns jedoch im Wettbewerb gegenüber international renommierten Technologiekonzernen durchsetzen. Ausschlaggebend waren die Referenzen, die AREVA T&D in mehreren klassischen Projekten für den PROKON Nord-Partner ENERTRAG sowie im deutschen Offshore-Pilotprojekt alpha ventus aufweisen konnte.


Mehr über uns

Mit Niederlassungen in 43 Ländern und einem Vertriebsnetz, das mehr als 100 Länder abdeckt, bietet AREVA ihren Kunden zuverlässige technologische Lösungen für CO2-freie Energieerzeugung sowie für die Stromübertragung und -verteilung. AREVA ist das weltweit führende Kerntechnikunternehmen und deckt als einziges Unternehmen alle Bereiche des Kernbrennstoffkreislaufs ab.

65 000 Mitarbeiter weltweit setzen sich Tag für Tag für das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung ein. Die Unternehmensstrategie von AREVA folgt dabei dem Leitgedanken der nachhaltigen Entwicklung.

Mit ihren Aktivitäten stellt sich AREVA den großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: dem allgemeinen Zugang zu Energie, der Bewahrung der Erde und der Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen.


Frankfurt, den 18. April 2008


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die
AREVA Energietechnik GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Jürgen Kranemann,
Regional Communications Manager der AREVA Energietechnik GmbH, gerne zur
Verfügung.

International Sales Organization
Region Central Europe
Lyoner Str. 44-48
60528 Frankfurt
Tel: 069/6632-1156
Fax: 069/6632-2154
E-Mail: mailto:juergen.kranemann@areva-td.com
Internet: http://www.areva-td.com