Termine der nationalen und internationalen Energiewirtschaft.    english version. ´energyagenda.com
Home | News | Infos | Jobs | Top10 | Konditionen | Kontakt |

 

 
Messeticker ansehen mediadaten. profisuche. zum partnerprogramm. tagungshotels. tagungsbände. themenkalender home. kontakt. Newsletter-Abo Newsletter-Abo veranstaltung eintragen. veranstalteradressen.

 


  • News • Pressemitteilungen •


Aktuelle Energie-News

Meldungen

18.12.2018, 13:48 Uhr
Windtest Grevenbroich führt 150. LiDAR-Verifizierung durch

Grevenbroich - Pünktlich zum Jahresende 2018 hat die Windtest Grevenbroich einen Meilenstein erreicht: Auf seiner Verifizierstation für Fernerkundungssysteme wurde die 150. LiDAR-Verifizierung erfolgreich durchgeführt. Damit hat das Unternehmen in Deutschland eine Spitzenposition erreicht. Weiter ... (iwr)


18.12.2018, 11:23 Uhr
Voith liefert StreamDiver für Wasserkraftwerk

Heidenheim - Wenn die Fallhöhe bei Wasserkraftanlagen nicht sehr hoch ist, dann kommt die umweltschonende Stream-Diver-Technologie zum Einsatz. Voith liefert jetzt zwei Aggregate nach Mazedonien. Weiter ... (iwr)


17.12.2018, 15:30 Uhr
Innogy und SSE-Partnerschaft geplatzt

Essen - Im April hatten Innogy und die Scottish and Southern Energy plc (SSE) schon die erste Personalentscheidung für die fusionierte Vertriebsgesellschaft bekannt gegeben. Doch jetzt platzt die geplante Fusion. Weiter ... (iwr)


17.12.2018, 12:54 Uhr
EEG Konto legt im November weiter zu

Münster - Auf dem EEG-Umlagekonto für den Ökostrom ist der Milliarden-Überschuss im November 2018 deutlich gestiegen. Stabilisiert werden die Einnahmen durch die hohen Erlöse aus dem Verkauf des EEG-Ökostroms an der Börse. Weiter ... (iwr)


17.12.2018, 11:02 Uhr
US-Auktion für Offshore Windenergie erzielt Rekordpreis

Washington - Die Nutzung und der Ausbau der Offshore Windenergie geht in den USA weiter voran. Jetzt wurden vor der Küste von Massachusetts Flächen für Offshore Windparks erfolgreich versteigert. Weiter ... (iwr)


14.12.2018, 14:39 Uhr
Bundesrat winkt Energiesammelgesetz durch

Berlin - Der Bundesrat hat das vom Bundestag beschlossene Energiesammelgesetz am 14. Dezember 2018 abschließend gebilligt. Die Länderkammer ist bei diesem Bundesgesetz nicht zustimmungspflichtig. Weiter ... (iwr)


14.12.2018, 12:37 Uhr
Windverbände erwarten Markteinbruch für 2018

Berlin - Bereits im Sommer 2018 hatten Bundesverband Windenergie und VDMA Power Systems auf den Rückgang beim Zubau der Windenergie an Land für das laufende Jahr hingewiesen. Die Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen. Weiter ... (iwr)


14.12.2018, 12:29 Uhr
Verbände kritisieren Gesetz zur Beschleunigung des Netzausbaus

Berlin, Münster - Das Bundeskabinett hat dem Gesetzentwurf zur Beschleunigung des Energieleitungsausbaus (NABEG-Novelle) zugestimmt. Auf Verbandsseite stößt der Entwurf auf Kritik. Weiter ... (iwr)


14.12.2018, 11:42 Uhr
Kritik: KWK-Ausschreibungen führen zu höheren Kosten

Bonn - Eigentlich sollten Ausschreibungen zu mehr Wettbewerb und zu sinkenden Vergütungssätzen führen. Bei der jüngsten Ausschreibung für Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK) ist der gegenteilige Effekt eingetreten. Die Kosten sind höher. Weiter ... (iwr)


14.12.2018, 09:41 Uhr
Meyer Burger erhält Großauftrag für PV-Produktionslinie

Thun- Der Schweizer Solarausrüster Meyer Burger kann einen ersten Großauftrag für seine neue PV-Produktionsplattform verzeichnen. Der Kunde kommt nicht aus China. Weiter ... (iwr)


14.12.2018, 08:09 Uhr
Windenergie: Vestas punktet in Indien - Siemens Gamesa in Russland

Münster - Die Nutzung der Windenergie entwickelt sich international zu einer immer wichtigeren Säule der Energieversorgung. Während der Windkraftanlagen-Hersteller Vestas in Indien zum Zuge kommt, kann Siemens Gamesa einen weiteren Vertrag in Russland unterzeichnen. Weiter ... (iwr)


13.12.2018, 17:32 Uhr
Bayern will Neustart bei Energiewende

München - In Bayern kommt nach den Landtagswahlen nun Bewegung in die Energiepolitik. Der neue Wirtschafts- und Energieminister Aiwanger (Freie Wähler) plant einen Neustart der Energiewende im Freistaat. Weiter ... (iwr)