Termine der nationalen und internationalen Energiewirtschaft.    english version. ´energyagenda.com
Home | News | Infos | Jobs | Top10 | Konditionen | Kontakt |

 

 
Messeticker ansehen mediadaten. profisuche. zum partnerprogramm. tagungshotels. tagungsbände. themenkalender home. kontakt. Newsletter-Abo Newsletter-Abo veranstaltung eintragen. veranstalteradressen.

 


  • News • Pressemitteilungen •


Aktuelle News zu Messen, Konferenzen, Tagungen

Meldung
06.12.2017, 13:16 Uhr

Börse: RENIXX und Dax schwach – First Solar mit neuer Solarzelle, Aufträgen und Zahlen – Siemens Gamesa geht nach Taiwan

Münster – An den Börsen herrscht am Mittwoch gedämpfte Stimmung, RENIXX und Dax notieren leichter. First-Solar kann am Kursanstieg vom Dienstag nicht anknüpfen, trotz zahlreicher Marktmeldungen. Siemens Gamesa startet eine Kooperation zum Ausbau der Offshore-Windenergie in Taiwan.

Der RENIXX World hat im Handel am Mittwochmorgen zunächst stark nachgegeben, kann einen Teil der Kursverluste bis zum Mittag aber wieder wettmachen und steht aktuell 0,2 Prozent im Minus bei 437,42 Zählern. Auch für den Dax (-0,9 Prozent, 12.926 Punkte) geht es abwärts. Neben belastender Meldungen aus dem MDax rund um Bilanzierungsprobleme des Möbelhauses Steinhoff bzw. Poco, sei auch die Börsen-Euphorie in den USA über die US-Steuerreform verflogen, so wird berichtet.

Nordex gefragt – Huaneng Schlusslicht
Schwach notieren im RENIXX am Mittag die Aktien von Huaneng (-4,4 Prozent, 0,242 Euro), Goldwind (-2,8 Prozent, 1,14 Euro) und Vestas (-2,7 Prozent, 48,50 Euro). Zulegen können vor allem die Anteilsscheine von Nordex (+1,6 Prozent, 7,72 Euro), ohne dass für das Unternehmen besondere Meldungen vorliegen. Auch Scatec Solar (+0,5 Prozent, 9,57 Euro) und Innergex Renewable (+0,5 Prozent, 9,57 Euro) zählen zu den Gewinnern im RENIXX.

First Solar mit neuer Solarzellen, Aufträgen und eine Ausblick
Nach einem starken Börsentag am Dienstag (+7 Prozent) notiert die Aktie von First Solar heute nur im RENIXX-Mittelfeld (-0,5 Prozent, 51,49 Euro). First Solar gestern Abend die erste funktionsfähige Solarzelle der neuen „Serie 6“ vorgestellt, auf die das Unternehmen nach einer umfassenden Produktionsumstellung große Hoffnungen setzt. Die Produktionskosten sollen nur noch bei 0,25 US-Dollar je Watt liegen. Zudem haben die US-Amerikaner Aufträge für die aktuelle „Serie 4“ sowie die neue „Serie 6“ im Umfang von zusammen 800 MW erhalten und die Prognose für das Jahr 2018 vorgelegt. First Solar erwartet einen Umsatz von 2,3 bis 2,5 Mrd. US-Dollar, bei einem Absatz von 2.700 bis 2.800 MW. Der Gewinn pro Aktie wird sich auf 1,25 bis 1,75 US-Dollar belaufen.

Siemens Gamesa startet Offshore-Kooperation in Taiwan
Der Windenergieriese Siemens Gamesa (-0,7 Prozent, 10,10 Euro) will in Zukunft im Offshore-Sektor in Asien Fuß fassen. Dazu hat das deutsch-spanische Unternehmen und eine Absichtserklärung (MoU) mit der Taiwan International Ports Corporation (TIPC) zur Entwicklung des Hafens Taichung für Offshore-Windgeschäft abgeschlossen.

Sämtliche Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2017


Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft
Siemens Gamesa stellt neue Windturbinen vor
Nordex und Siemens Gamesa sichern sich Windpark-Aufträge
Sunpower und First Solar überzeugen mit Quartalszahlen
Aus dem Archiv: Joint Venture: First Solar stärkt seine Partnerschaft mit Belectric - Beide Solarunternehmen realisieren gemeinsam Projekte in Europa, Nordafrika und den USA
Job: Investment Manager Asset Management (m/w) im Bereich Erneuerbare Energien
Veranstaltung: Netzleitstellen - Aktuelle Anforderungen an Netzführung und Leittechnik



>> zurück