Termine der nationalen und internationalen Energiewirtschaft.    english version. ´energyagenda.com
Home | News | Infos | Jobs | Top10 | Konditionen | Kontakt |

 

 
Messeticker ansehen mediadaten. profisuche. zum partnerprogramm. tagungshotels. tagungsbände. themenkalender home. kontakt. Newsletter-Abo Newsletter-Abo veranstaltung eintragen. veranstalteradressen.

 


  • News • Pressemitteilungen •


Aktuelle News zu Messen, Konferenzen, Tagungen

Meldung
20.10.2017, 09:08 Uhr

Börse: RENIXX miserabel – Ballard Power und Tesla unter den Verlierern – Vestas beteiligt sich an großem Hybrid-Kraftwerk

Münster – Der RENIXX World, internationaler Aktienindex für erneuerbare Energien, hat im Börsenhandel am Donnerstag kräftig verloren. Der Index, der am Mittwoch noch die 470-Punkte-Marke getestet hatte, ist am Donnerstag um 1,7 Prozent auf 461,94 Punkte zurückgefallen.

Auch der deutsche Dax gibt, auch angesichts der verhärtenten Fronten im Streit um die Unabhängigkeit Kataloniens, um 0,4 Prozent auf 12.990 Punkte nach. Der Ölpreis hat wieder nachgelassen und notiert bei etwa 57,30 US-Dollar pro Barrel (Brent).

Chinesische Aktien Schlusslichter
Zwei Aktien aus China stehen auf der RENIXX-Verliererliste ganz oben. Das Papier des Solarsilizium-Fabrikanten GCL Poly Energy verbilligt sich um 4,8 Prozent auf 0,12 Euro und der Titel des auf erneuerbare Energien spezialisierten Versorgers Huaneng Renewables sinkt um ebenfalls 4,8 Prozent auf 0,28 Euro. Auch die Anteilsscheine des kanadischen Brennstoffzellen-Spezialisten Ballard Power (3,5 Prozent, 4,08 Euro) und des US-Elektroauto-Herstellers Tesla (-2,9 Prozent, 297,98 Euro) geben kräftig nach. Tesla hat angekündigt, die Q3-Zahlen am 1. November zu veröffentlichen. Zudem soll Tesla Berichten zufolge die Löhne bei der deutschen Tochtergesellschaft Grohman in Rheinland-Pfalz deutlich erhöhen, aber dennoch den von der IG Metall geforderten Tarifvertrag für die Metall- und Elektroindustrie nicht übernehmen.

Vestas mit Hybrid-Kraftwerk – Nordex mit Nordirland-Auftrag
Schwach tendiert auch die Aktie des dänischen Windenergieanlagen-Herstellers Vestas (-2,8 Prozent, 71,54 Euro). Die Dänen berichteten über die Beteiligung an einem ersten großen Hybrid-Kraftwerk in Australien. Dieses regenerative Kraftwerk mit 60,2 Megawatt (MW) Leistung soll Windenergie, Solarenergie und Batteriespeicher-Kapazitäten miteinander verknüpfen. Die Aktie des Vestas-Konkurrenten Nordex gibt trotz eines neuen Nordirland-Auftrags um 0,5 Prozent auf 9,30 Euro nach. Nordex soll zehn Turbinen für einen 25-MW-Windpark für einen Neukunden liefern.

Suzlon und Scatec Solar legen gegen den Trend zu
Nur wenige RENIXX-Titel sind am Donnerstag mit Kursgewinnen aus dem Handel gegangen. Um mehr als ein Prozent sind lediglich die Anteilsscheine des indischen Windkraftanlagen-Herstellers Suzlon (+1,6 Prozent, 0,62 Euro) sowie des norwegischen Solarprojektierers Scatec Solar (+1,4 Prozent, 4,71 Euro) gestiegen.

RENIXX am Freitagmorgen freundlich
Am Freitagmorgen legt der RENIXX wieder ein wenig zu. Bislang verbessert sich der Branchen-Leitindex für regenerative Energien um gut 0,1 Prozent. Während sich die chinesischen Windindustrie-Aktien von Goldwind und China High Speed Transmission kräftig verteuern, rangiert die Nordex-Aktie am Indexende.

Alle Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2017


Mehr Nachrichten und Infos zu Finanz- und Börsenthemen der Energiewirtschaft
Varta mit kraftvollem Börsengang
Sunpower gewinnt Ausschreibug in Frankreich - Jinkosolar liefert in die Mongolei
Windindustrie: Generatoren für Senvion und Rotorblätter für Goldwind
Nordex gewinnt 25-MW-Projekt in Nordirland
Jobs: re:cap sucht Investment Manager Asset Management (m/w) im Bereich Erneuerbare Energien
Informationstag: Das neue Insolvenzrecht
Veranstaltung: Steuerpraxis 2017 - Aktuelle Fragen und Schwerpunkte



>> zurück