Termine der nationalen und internationalen Energiewirtschaft.    english version. ´energyagenda.com
Home | News | Infos | Jobs | Top10 | Konditionen | Kontakt |

 

 
Messeticker ansehen mediadaten. profisuche. zum partnerprogramm. tagungshotels. tagungsbände. themenkalender home. kontakt. Newsletter-Abo Newsletter-Abo veranstaltung eintragen. veranstalteradressen.

 


  • News • Pressemitteilungen •


Aktuelle News zu Messen, Konferenzen, Tagungen

Meldung
05.08.2016, 12:09 Uhr

Neues Konzept macht Windenergy Hamburg 2016 zum Doppelevent

Hamburg - Ende September ist es wieder so weit: Vom 27. bis zum 30. September ist Hamburg zum zweiten Mal Tor zur Welt der Windenergie. Doch in diesem Jahr wird dort ein weiteres Highlight der Windenergiebranche stattfinden.

Die Weltleitmesse für Windenergie in Hamburg vereint die gesamte Wertschöpfungskette im On- und Offshore Bereich. Es werden mehr als 33.000 Besucher erwartet. Die Anzahl der Aussteller aus über 30 Ländern liegt bei über 1.200.

Politisches Know-how trifft auf wirtschaftliches Potenzial
Europas Windenergieverband Windeurope und die Windenergy Hamburg haben eine Zusammenarbeit vereinbart: Parallel zur Messe findet der Fachkongress des europäischen Verbandes in Hamburg statt. Der größte Kongress der Windenergiebranche gilt als wichtiger Treffpunkt für strategische Ausrichtungen und politische Rahmenbedingungen der Windenergie in Europa. Dieser wird im Congress Center Hamburgs in direkter Nachbarschaft des Messegeländes stattfinden. Windeurope konzentriert sich ganz auf die Konferenzen, während sich die Windenergy Hamburg weiterhin auf die Messe fokussiert. Der Vertrag über die Zusammenarbeit läuft bis 2020.

Globale Energiewende, Reduzierung der Stromgestehungskosten und Digitalisierung

Die stellvertretene Geschäftsführerin von Windeurope, Malgosia Bartosik, teilte mit, dass neben den normalen Windthemen die einzigartige Gelegenheit gegeben werde, inspirierende Sprecher über die Industrie hinausgehend reden zu hören. Das Jahresprogramm werde die steigende Relevanz von Speicherung und Elektrifizierung widerspiegeln. Man arbeite sehr eng mit Enercon, Enel, Nordex und Dong zusammen, um ein Programm aufzustellen, das nicht nur die technischen Neuigkeiten beleuchtet, sondern auch Lösungen für die aktuellen Herausforderungen aufweist.

Auf Nachfrage von IWR Online, welche Herausforderungen gemeint seien, teilte Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologie-Messen bei der Hamburg Messe und Congress GmbH, mit: „Wir bieten der Industrie den bedeutendsten internationalen Treffpunkt für den Know-How-Transfer, der für die Bewältigung der anstehenden Herausforderungen wie die globale Energiewende, Reduzierung der Stromgestehungskosten und Digitalisierung so wichtig ist. Die Weltleitmesse und der parallel stattfindende Windeurope Summit sind das optimale Forum, um Antworten und Lösungen zu diesen Herausforderungen zu zeigen und notwendige Fortschritte zu diskutieren.“

Prominente Redner für Windeurope-Gipfel

Malgosia Bartosik lobt die Kooperation mit Windenergy Hamburg. Man habe eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen zwei Organisationen geschaffen. Dies habe man auch Siemens, Vestas, GE, Nordex, Senvion, Gamesa und Enercon zu verdanken, die das neue Veranstaltungskonzept von Anfang an unterstützt hätten.

Die Unterstützung auf politischer und industrieller Seite ist groß. Bundesminister für Wirtschaft und Energie Sigmar Gabriel wird die Messe eröffnen. Michael Liebreich, Vorsitzender und Gründer von Bloomberg New Energy Finance wird die Tagungen zu "Business trifft Politik" darbieten. Buchautor und Soziologe Jeremy Rifkin sowie MaroÅ¡ Å efčovič, EU-Kommissar für die Energieunion, sind weitere Redner beim Windeurope-Gipfel.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Thema Windenergie:
Siemens meldet Rekordquartal in der Windenergie-Division
Weitere Termine der Windenergiebranche
Windbranche onshore
Windbranche offshore
Jobs .de



>> zurück