Termine der nationalen und internationalen Energiewirtschaft.    english version. ´energyagenda.com
Home | News | Infos | Jobs | Top10 | Konditionen | Kontakt |

 

 
Messeticker ansehen mediadaten. profisuche. zum partnerprogramm. tagungshotels. tagungsbände. themenkalender home. kontakt. Newsletter-Abo Newsletter-Abo veranstaltung eintragen. veranstalteradressen.

 


  • News • Pressemitteilungen •


Aktuelle News zu Messen, Konferenzen, Tagungen

Meldung
13.07.2016, 12:22 Uhr

Kaneo GmbH gewinnt Energiesparcup für Unternehmen

Brüssel - Bei der Verleihung des diesjährigen europäischen Energiesparcups für Unternehmen gab es für den niedersächsischen IT-Dienstleister kaneo gleich doppelt Grund zum Jubeln: Das auf nachhaltig ausgerichtete IT Lösungen spezialisierte Unternehmen hat nach dem deutschen Vorentscheid nun auch die europaweite Ausscheidung gewonnen.

Der europäische Energiesparcup für Unternehmen (European Enterprises Climate Cup) richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen und verfolgt das Ziel, die Umsetzung effizienter Energiesparmaßnahmen dauerhaft im Unternehmensalltag zu etablieren. Mit ihrer Strategie hat die kaneo GmbH auf ganzer Linie überzeugt.

54 Prozent Energieeinsparung
Mit einer Reduzierung des eigenen Energieverbrauches um 54 Prozent sei Mai 2015 konnte die kaneo GmbH nicht nur ihre über 170 Mitbewerber in Deutschland und Europa hinter sich lassen, sondern auch die Wettbewerbsjury auf ganzer Linie überzeugen. „Wir haben die Energieverbräuche sämtlicher Geräte im Detail analysiert und neue IT-Konzepte entwickelt. Einiges davon haben wir bereits bei unseren Kunden eingesetzt, sie profitieren also ebenso von unseren Weiterentwicklungen", so die Geschäftsführerin der kaneo GmbH, Nele Lübberstedt, auf die Frage, wie diese große Einsparung möglich war.

Einsparung ohne große Investitionen
Die kaneo GmbH konnte ihre Einsparziele ohne große Investitionen erreichen. Die Energiereduzierung gelang durch Anpassungen der IT, Umstellung im Büro und durch das Engagement der Mitarbeiter. So konnte eine Verringerung des Stromverbrauchs um 2.500 Kilowattstunden und die Reduzierung von 1.500 kg CO2-Emissionen erreicht werden. „Vor allem kleine Unternehmen können mit einfachen Maßnahmen ihre Energiekosten deutlich senken", sagt kaneo-Geschäftsführerin Nele Lübberstedt und fügt hinzu: "Natürlich wollten wir den Energiesparcup gewinnen. Aber wir haben auch Strom gespart, weil das zu unserer Unternehmensphilosophie gehört."

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016

Weitere Meldungen und Infos zum Thema Energieeffizienz:
Niedrige Energiekosten haben wenig Einfluss auf Effizienz-Strategien
3M senkt Energieverbrauch um 30 Prozent
Green Energy Summer School: Overview of energy efficiency in industry and buildings
Über das Europäische Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte e. V. (TZWL)



>> zurück