Termine der nationalen und internationalen Energiewirtschaft.    english version. ´energyagenda.com
Home | News | Infos | Jobs | Top10 | Konditionen | Kontakt |

 

 
Messeticker ansehen mediadaten. profisuche. zum partnerprogramm. tagungshotels. tagungsbände. themenkalender home. kontakt. Newsletter-Abo Newsletter-Abo veranstaltung eintragen. veranstalteradressen.

 


  • News • Pressemitteilungen •


Aktuelle News zu Messen, Konferenzen, Tagungen

Meldung
28.06.2016, 08:25 Uhr

Fazit Intersolar und ees Europe 2016: 43.000 Besucher aus 160 Ländern

München – Die Intersolar 2016 und die daran angedockte Speichermesse ees Europe sind am vergangenen Freitag zu Ende gegangen. 1.077 Aussteller zeigten auf der weltweit führenden Fachmesse für die Solartwirtschaft sowie auf Europas größter Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme, wie die globale Energiewende aussehen kann. Besonders die ees Europe konnte in diesem Jahr einen starken Zuwachs verzeichnen.

Die Ausstellungsfläche der Speichermesse wuchs um 40 Prozent, die Zahl der Aussteller um 35 Prozent. 213 Batterie- und Energiespeicherhersteller stellten ihre Produkte allein auf der ees Europe aus. Im Verbund mit der Intersolar Europe zeigten 369 der insgesamt 1.077 Aussteller zukunftsweisende Energiespeicherlösungen.

60 Prozent der Unternehmen aus dem Ausland – Deutschland noch die Nummer 1

Rund 60 Prozent der Unternehmen auf beiden Messen kamen nach Angaben der Messeveranstalter, die Solar Promotion GmbH aus Pforzheim sowie die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, aus dem Ausland. Mit 351 Ausstellern blieb Deutschland aber weiter Spitzenreiter der Herkunftsländer. Im Verbund konnten beide Messen einen Zuwachs der Nettofläche von 8,4 Prozent verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr zog es 2016 sieben Prozent mehr Aussteller nach München. Rund 43.000 Besucher reisten aus 160 Ländern an. Aussteller und Besucher hätten sich mit den Ergebnissen der Veranstaltung äußerst zufrieden gezeigt, heißt es.

Zuspruch für neuen Themenbereich "Smart Renewable Energy"
Smart Renewable Energy war ein Schlüsselthema der diesjährigen Intersolar und ees Europe, so die Veranstalter. Die Messen verknüpften die Themen Energieerzeugung, Speicherung, Netzintegration und Energiemanagement. Ebenso wichtig auf der Messe sei intelligente Technik gewesen, welche die Stromerzeugung und den -verbrauch analysiert, optimiert und verschiedene technische Einrichtungen vernetzt, um erneuerbar erzeugten Strom und dessen Verwendung smart zu steuern und zu speichern. Der neue Bereich Smart Renewable Energy und das dazugehörige Forum fanden laut Solar Promotion und Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe besonders viel Zuspruch bei den Besuchern. Hier boten Aussteller und Experten Lösungsmöglichkeiten an, wie das Zusammenspiel von erneuerbaren Energien und Speichern in einem intelligenten Stromnetz aussehen kann.

SMA: Intersolar Europe war ein voller Erfolg
Auch der Wechselrichter-Herstellers SMA zeigte sich zufrieden mit dem Messeauftritt. Einen Schwerpunkt bildeten dabei intelligente Energiemanagement- und Speicherlösungen von SMA zur Optimierung des Eigenverbrauchs von selbst erzeugtem Solarstrom. Auf besonders reges Besucherinteresse sei die Speicherlösung mit dem Batterie-Wechselrichter Sunny Boy Storage getroffen. Diese Innovation überzeugte auch die Fachjury, die SMA dafür mit dem ees Award würdigte. Darüber hinaus erhielt SMA den Intersolar Award für das Photovoltaik-Diesel Hybrid-System mit Speicher zur Elektrifizierung der Karibikinsel St. Eustatius. „Die Intersolar Europe war ein voller Erfolg für SMA. Besonders stolz sind wir auf die zweifache Auszeichnung durch die Intersolar Fachjury“, sagte SMA Technologievorstand Jürgen Reinert.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Thema Solarenergie:
Solarmodule der Marke Tesla?
Der Intersolar Award 2016 geht an...
Mehr Termine / Veranstaltungen aus dem Bereich Solarenergie
Jobangebote aus der Solarbranche



>> zurück