Termine der nationalen und internationalen Energiewirtschaft.    english version. ´energyagenda.com
Home | News | Infos | Jobs | Top10 | Konditionen | Kontakt |

 

 
Messeticker ansehen mediadaten. profisuche. zum partnerprogramm. tagungshotels. tagungsbände. themenkalender home. kontakt. Newsletter-Abo Newsletter-Abo veranstaltung eintragen. veranstalteradressen.

 


  • News • Pressemitteilungen •


Aktuelle News zu Messen, Konferenzen, Tagungen

Meldung
23.06.2016, 11:01 Uhr

Der Intersolar Award 2016 geht an....

München - … insgesamt acht verschiedene Gewinner. Zum Start der Intersolar Europe 2016 in München sind am Mittwochabend wieder die besonders wegweisenden Lösungen im Bereich "Photovoltaik" mit dem Intersolar Award prämiert worden. Neu ist dabei die Kategorie "Herausragende Solare Projekte", in der einige interessante Ansätze insbesodnere für die Elektrifizierung in entlegeneren Regionen der Erde ausgezeichnet wurden.

In der Kategorie "Photovoltaik" konnten sich LG Electronics Deutschland GmbH, M10 Industries AG und Solaredge Technologies Inc. über die Auszeichnung freuen. Projekte von Jakson Engineers LTD, Me Solshare Ltd., Schneider Electric SE, SMA Sunbelt Energy GmbH sowie der S.O.L.I.D. Gesellschaft für Solarinstallation und Design mbH räumten die Preise für herausragende Solarprojekte ab.

Rekord-Einreichungen für den Intersolar Award 2016
Die Jury hatte in diesem Jahr unter so vielen Einreichungen die Gewinner auszuwählen wie noch nie: 149 Projekte gingen ins Rennen. Aufgerufen zur Bewerbung waren die ausstellenden Unternehmen der Intersolard und der parallel laufenden Speichermesse ees. Die Bewertungskriterien der Jury sollten sich an den Herausforderungen des Marktes orientieren. Begutachtet wurden technologischer Innovationsgrad, Nutzen für Industrie, Umwelt und Gesellschaft sowie die Wirtschaftlichkeit.

Produktionstechnik und Produkte im Fokus der "Photovoltaik"-Kategorie
LG Electronics Deutschland GmbH baut seine Geschäftstätigkeit in der Photovoltaik(PV)-Branche kontinuierlich aus. Das neue bifaziale Solarmodul LG Neon 2 Bifacial kann den Energieertrag signifikant steigern. Die von LG Electronics unter verschiedenen üblichen Bedingungen durchgeführten und dokumentierten Freilandversuche zeigten einen Ertragszuwachs von etwa zehn Prozent. „Bei bifazialen Modulen wird für dieselbe Systemleistung weniger Material und Platz benötigt. Das hat den Intersolar Award 2016 verdient“, meinte die Jury.

Die Firma M10 Industries AG aus Freiburg entwickelt, produziert und wartet Fertigungssysteme für die Solarbranche. Der Multi-Tray-Stringer „Kubus“ ist weltweit der einzige Stringer, der bis zu 5.000 Solarzellen pro Stunde verlötet und damit die Kapazität enorm steigert. Das System verbindet ein gesamtes Modul in einem einzigen Lötprozess. Die Jury lobte die Leistungsstärke, den geringen Materialverbrauch und die Einmannbedienung. Allesamt Faktoren, die zur Kostenersparnis für Photovoltaik beitragen.

Solaredge Technologies Inc. aus Israel entwickelt und produziert Wechselrichterlösungen für den Photovoltaikmarkt. Der Einsatz der sogenannten HD-Wave-Technologie von Solaredge führt zu einem kompakten, leichten Wechselrichter mit einem rekordverdächtigen Wirkungsgrad von bis zu 99 Prozent. Der Hersteller schafft es, die Leistungsdichte der Wechselrichter zu erhöhen, so dass dieser nur etwa halb so groß ist wie die meisten handelsüblichen Geräte. Solaredge rechnet mit niedrigeren Fertigungskosten für diese Hauptkomponente einer PV-Anlage. Die Jury des Intersolar Award ist sich sicher, dass diese Innovation die gesamte PV-Wertschöpfungskette beeinflussen wird und würdigte sie mit dem Preis.

Me Solshare ermöglicht Micro-Solarstrom-Handel in Bangladesch

In der neuen Kategorie "Herausragende Solare Projekte" räumten Jakson Engineers LTD, Me Solshare Ltd., Schneider Electric SE, SMA Sunbelt Energy GmbH und die S.O.L.I.D. Gesellschaft für Solarinstallation und Design mbH ab: Jakson Engineers aus Indien hat mit einem Projekt gewonnen, durch das das indische Dorf Baripatha (Odisha) mit zentralen und Einzelanlagen zu 100 Prozent mit Solarstrom versorgt wird. Die Lebensqualität aller Bewohner der ländlichen Siedlung hat sich so maßgeblich verbessert.

Me Solshare aus Deutschland bietet Kleinverdienern in ländlichen Gebieten Bangladeschs eine Plattform für den nachhaltigen und erschwinglichen Zugang zu Elektrizität. Das Smart PV DC Village Micro-Grid in Shariatpur ist das weltweit erste Peer-to-Peer-Netzwerk, das Strom-Sharing zwischen privaten Solaranlagen ermöglicht. Bidirektionale Zähler erlauben es den Nutzern, Strom über das Netz zu verkaufen und zu beziehen. Haushalte, die über keine eigene Solaranlage verfügen, können nun Strom von ihren Nachbarn kaufen. "Solche lokalen Märkte für Solarstrom sind zukunftsweisend. Der dezentralisierte Bottom-up-Ansatz bietet eine bessere Stromversorgung dank eines durch Angebot und Nachfrage gesteuerten Systems. Dieses neue Geschäftsmodell ist einfach auf andere Dörfer übertragbar", lobte die Jury das Projekt.

Die Solarfirma Schneider Electric SE hat mit einem Projekt in Lagos in Nigeria gewonnen. Es ermöglicht, Dieselgeneratoren in großem Umfang durch Solartechnik zu ersetzen. Die SMA Sunbelt Energy GmbH hat für die Elektrifizierung der Insel St. Eustatius mit mehr Solarstrom gesorgt. Durch das Hybridgroßprojekt mit solarer Stromerzeugung und -speicherung gilt als das erste Projekt dieser Art und Größe in der Karibik und unterstützt die Unabhängigkeit der Insel von Dieselgeneratoren. Beide Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.

Solare Kühlung fünktioniert im großen Stil

Bei der S.O.L.I.D. Gesellschaft für Solarinstallation und Design mbH geht es um solar Kühlung. Das Unternehmen aus Österreich hat sich auf thermische Großsolaranlagen spezialisiert und die größte solare Kühlungsanlage ihrer Art an der Mountain High School in Scottsdale im US-Bundesstaat Arizona konzipiert. Die Anlage versorgt eine einstufige Lithium-Bromid-Absorptionskältemaschine mit Wärme. Obwohl in Scottsdale die Temperaturen im Sommer auf bis zu 43 Grad Celsius steigen können, deckt die Anlage den gesamten Kühlungsbedarf. "Die signifikante Energieersparnis der Anlage zeigt die Realisierbarkeit und die Refinanzierungschancen einer Solarthermieanlage dieser Größe besonders in Regionen, in denen der Kühlungsbedarf hoch ist", erklärt die Jury die Vergabe der Intersolar Award 2016.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016

Weitere News und Infos rund um die Intersolar 2016:
Intersolar Europe gestartet: Welt der Solarenergie trifft sich in München
Original-PM: Finanzierung von PV-Anlagen auf der Intersolar Europe 2016
SMA Solar sorgt für Stromlösung in der Karibik
Mehr Termine / Veranstaltungen der Solarbranche



>> zurück