Termine der nationalen und internationalen Energiewirtschaft.    english version. ´energyagenda.com
Home | News | Infos | Jobs | Top10 | Konditionen | Kontakt |

 

 
Messeticker ansehen mediadaten. profisuche. zum partnerprogramm. tagungshotels. tagungsbände. themenkalender home. kontakt. Newsletter-Abo Newsletter-Abo veranstaltung eintragen. veranstalteradressen.

 


  • News • Pressemitteilungen •


Aktuelle News zu Messen, Konferenzen, Tagungen

Meldung
20.05.2016, 10:03 Uhr

Intersolar Europe 2016: Ãœber 20 Award-Finalisten hoffen auf Solar-Auszeichnung

München – Ende Juni findet in München wieder die Intersolar Europe statt, die als weltweit größte Fachmesse für die Solarwirtschaft gilt. Traditionsgemäß wird dabei auch wieder der Intersolar Award vergeben. Die insgesamt 23 Finalisten in zwei Kategorien stehen nun fest.

Zum neunten Mal in Folge werden mit dem Intersolar Award richtungsweisende Innovationen der Branche ausgezeichnet. Neben der etablierten Kategorie "Photovoltaik" werden in diesem Jahr erstmals auf globaler Ebene "Herausragende Solare Projekte" prämiert. Die neue Kategorie würdigt weltweit Projekte, die besonders hervorstechen und sich um die Weiterentwicklung der solaren Energiewende verdient machen.

Besondere Solarprojekte ohne Fördermittel und große Solarkraftwerke
In diesem Jahr konnten sich nicht nur Aussteller der Intersolar Messen um die Auszeichnung bewerben, sondern auch die Eigentümer der solaren Projekte waren zur Teilnahme berechtigt. Die neue Kategorie "Herausragende Solare Projekte" prämiert Projekte, welche die globale Energiewende vorantreiben. Die Einreichungen spiegeln das breite Spektrum, in dem sich Solarenergie einsetzen lässt, wider. Von der Power-to-Gas Anlage bis zur Errichtung eines Micro-Grids in Bangladesch, das Häuser ohne PV-Nutzung mit sauberem Solarstrom versorgt, zeigten die Einreichungen die Möglichkeiten für die Nutzung von Solarenergie auf. Dabei mussten viele der eingereichten Projektvorschläge für die Umsetzung nicht auf Fördermittel oder Zuschüsse warten, da sie auch so wirtschaftlich sind. So werden zum Beispiel kleine Dörfer in Indien erstmals elektrifiziert, um den Bewohnern durch elektrisches Licht abendliches Lesen und Lernen zu ermöglichen. Ein weiterer Trend zeichnet sich in den Einreichungen ab: Die unterschiedlichsten Länder setzen mittlerweile auf große Photovoltaik-Anlagen, zum Teil mit zweistelligen Megawatt Leistungen. Solche Anlagen leisten einen wertvollen Beitrag zur Energiewende. Insgesamt 13 Projekte haben es in Finale geschafft, darunter auch Projekte von SMA, Schneider Electric oder RWE

Kategorie "Photovoltaik": Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen zu verbessern
Die bewährte Kategorie "Photovoltaik" verzeichnete auch dieses Jahr viele Einreichungen. Dabei reichte das Spektrum von der Produktionsanlage für Zellstrings über Solarmodule, Wechselrichter, Tracker und Elektronik über Dachintegration und Montagesysteme bis hin zu Produkten und Dienstleistungen zur Betriebsführung und Wartung. Das Ziel vieler Einreichungen ist nach wie vor, die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen zu verbessern, indem der Wirkungsgrad erhöht, gleichzeitig aber die Produktionskosten gesenkt werden. So wird ein schneller Ausbau der solaren Stromerzeugung weltweit vorangetrieben, teilten die Messe-Veranstalter mit. In dieser Kategorei haben es zehn Teilnehmer in Finale geschafft. Unterner anderem IBC Solar mit einem Steuerungssystem für solarbetriebene Wasserpumpen für die Landwirtschaft sowie Solaredge Technologies oder LG Electronics.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Infos aus der Solarbranche:
Größte Solaranlage für Zwergstaat
Sieger des Intersolar Award 2015: Neue Module, Wechselrichter, Energiefabrik und Plusenergiehaus
Firmenprofil IBC Solar
Baywa r.e. auf der Intersolar Europe
Weitere Termine zum Thema Solarenergie



>> zurück